Gasthaus mit Tradition:

Wir führen wir unser Gasthaus nun bereits seit über 300 Jahren und in der 7. Generation
035472 279

Über Uns

Seit über 300 Jahren und in 7. Generation befindet sich der Gasthof zum Unterspreewald im Besitz der Familie Künzel.


Ein Krüger hat den Landgasthof vor über 360 Jahren gegründet. Alte Steingutflaschen mit der Inschrift „Gottlieb“ verweisen darauf, dass der spätere Wirt aus der langjährigen Dorfkneipenfamilie, Christian Gottlieb, ein dunkles Bier braute. In der eigenen Brennerei gewann man Korn und einen Kümmel der sogar in Übersee bekannt war.

Auch eine Fleischerei und Bäckerei half damals den Bedarf der Dorfbevölkerung an Lebensmitteln abzudecken. 1953 vererbten die damaligen Besitzer Hermann Bräuniger und dessen Frau, den Gasthof an Ilse und Horst Künzel. Deren Sohn Rainer und seine Frau Hannelore Künzel übernahmen das Geschäft 1982.

Unter deren Führung reifte die Gaststätte von der typischen Bierkneipe mit Essenangebot, zu einer bekannten und anerkannten Speisegaststätte heran. Sie übergaben das Geschäft 1997 deren Sohn Michael Künzel, der seither die Geschicke des Familienbetriebes in nunmehr siebenter Generation führt.

Viele Umbaumaßnahmen führten zu einer weiteren Entwicklung des Geschäftes, unter anderem die Erweiterung der Küche, Räucheranlage und die Renovierung des Saales, des Vereinszimmers und des Anbaus einer Pension mit 7 Zimmern an der Dorf-Umfahrung.